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    [Allemand]Compréhension écrite

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    [Allemand]Compréhension écrite
    Message de thomas1906 posté le 11-01-2017 à 15:43:17 (S | E | F)
    Bonjour,

    Je dois rendre une compréhension écrite dans quelques semaines... et n'étant pas mon point fort en allemand. J'aimerai bien savoir si vous pourriez corriger mes réponses voire m'aider pour certaines.
    Pour vous éviter que ce soit trop long j'ai supprimé les réponses que je pense coorect.

    Voici les textes :
    TEXT A: Youtuber "LeFloid" im Interview
    Seit Jahren kommentiert der heute 26-jährige Student Florian Mundt alias "LeFloid" auf
    Youtube das Nachrichtengeschehen. Tagesschau.de sprach mit ihm über News und
    User.
    Tagesschau.de: Fast zwei Millionen Menschen haben Ihren Youtube-Kanal abonniert,
    5 mehr als 200 Millionen Mal wurden Ihre Videos aufgerufen. Was machen Sie da
    eigentlich ?
    LeFloid: Ich kommentiere das aktuelle Nachrichtengeschehen - sei es jetzt popkulturell,
    politisch oder wie auch immer. Ich bin dabei von Grund aus ehrlich, stelle mich mit
    meiner eigenen Meinung hin. Das regt manche auf, aber auch viele an. Nicht jeder ist
    10 meiner Meinung, aber das Gute an Youtube ist, dass man sich austauschen kann. Ich
    werde dabei mit Meinungen und Ansichten konfrontiert, die mich noch mal zum
    Nachdenken bringen.
    Tagesschau.de: Wie kamen Sie darauf, einen Youtube-Kanal zu starten?
    LeFloid: Ich habe vor vier Jahren als Videoblogger angefangen und alle möglichen
    Themen kommentiert. Dann wurde es mal Zeit, das in ein Gewand zu packen1
    15 . Seit zwei Jahren läuft jetzt "LeNews". Mir gibt das Senden einen unglaublichen Boost, was
    Selbstsicherheit angeht.
    Tagesschau.de: Ihre Zielgruppe ist zwischen 16 und 24 Jahre alt. Wie gelingt es Ihnen,
    junge Menschen für Nachrichten zu begeistern?
    20 LeFloid: Es ist eigentlich ziemlich einfach. Mich oder andere junge Leute erreicht man
    nicht, wenn ein Nachrichtensprecher monoton von den schrecklichen Geschehnissen
    des Tages erzählt, danach zum Sport geht und danach zum Wetter und das war's - das
    ist eine Einbahnstraße, es ist keine Interaktion da. Er wird nicht reagieren auf das, was
    ich dazu zu sagen habe. Im Internet, bei Youtube, ist der Nutzer nicht nur Konsument -
    25 ich muss mich nach der Sendung mit ihm auseinandersetzen.

    TEXT B: Tagebuch 14/18
    Vier Jugendliche, vier Jahre: „Tagebuch 14/18“ erzählt die Geschichte von vier jungen
    Europäern im ersten Weltkrieg. Der Comic, der im April 2014 erschien, basiert auf den
    Tagebüchern vier junger Europäer, zwei Deutschen (Walter und Nessi) und zwei
    Franzosen (René und Lucien), die alle den Krieg aus unterschiedlichen Perspektiven
    wahrnehmen
    Obwohl sich Walter, Nessi, Lucien und René nie begegnen, ergänzen sich die vier
    Geschichten perfekt. Der Leser bekommt Einblick in den Kriegsalltag und die Gedanken
    der Protagonisten. Auf jeder Seite sind Original-Zitate aus den Tagebüchern zu finden,
    gekennzeichnet durch kursive Schrift und eine Pergament-Rolle. Einerseits informiert
    35 der Comic, andererseits bringt er auch zum Nachdenken.
    Die Verlegerin des Comics, Julie Cazier, ist gebürtige Französin, lebt aber bereits seit
    15 Jahren in Deutschland. In ihrer Heimat wird das Thema „Erster Weltkrieg“ weitaus
    intensiver behandelt, besonders jetzt zum 100. Jahrestag. Unterstützt wird das Projekt
    von der Bundeszentrale für politische Bildung und der französischen Regierung. Doch
    bei der Suche nach geeigneten Memoiren stieß3
    40 Cazier nicht nur auf Begeisterung: Für
    viele war der Gedanke unvorstellbar, dass die Tagebücher ihrer Angehörigen4
    als Comic
    veröffentlicht werden sollten. Das Genre „Comic“ steckt immer noch im tiefen Klischee,
    wird oft nur mit lustiger Kinderliteratur verbunden. „Tagebuch 14/18“ wagt einen Schritt
    nach vorne und bricht das Klischee von sprechenden Enten oder tapferen Galliern5

    Voici les questions : Mes réponses sont en italique

    I / Informanionen über LeFloid
    Aktuelle Tätigkeiten (2) : Videoblogger und Student
    Name des Projekts : "Le New"

    Informationen über Julie Clazier :
    Name des Projekts : " Tagebuch 14/18
    Start des Projekts : April 2014

    II / Welche Aussagen passen zu welchem Text : Text A oder B
    -- Das Projekt hat viel Erfolg. Text A

    III / Wer hätte das sagen können ? Ordnen Sie jeder Person eine der folgenden Aussagen zu;
    Les personnes: Julie Cazier / Julie Caziers Leser / Walter / ein Enkelkind von Walter

    1) " In meinem Heimatland findet das Werk bestimmt Echo " Julie Cazier
    2) " Eine Verfilmung der Memoriren hätte mir am Anfang besser gefallen" Ein Enkelkind von Walter
    3) " Hoffentlich ist der Krieg bald zu Ende !" Walter
    4) " Geschichte interessiert mich nicht besonders, aber den Zichenstil finde ich klasse" Julie Caziers leser

    IV /
    a) Le Floids Nachrichten sind keine traditionellen Nachrichten : zitieren Sie zwei Element aus dem Text A, die das Neue an seiner Sendung zeigen
    Ce sont les phrases enrouge dans le texte.

    b) Julie Cazier Comic ist kein traditioneller Kinder und Jugendcomic, wie Asterix und Obelix. Zitieren Sie zwei Elemente die sas zeigen (Text B)
    En vert



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