Learn French 100% free Get 1 free lesson per week // Add a new lesson
Log in!

> Log in <
New account
Millions of accounts created on our sites.
JOIN our free club and learn French now!




Get a free French lesson every week!

  • Home
  • Contact
  • Print
  • Guestbook
  • Report a bug


  •  



    Oral bac Allemand - Mythen und Helden

    Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

    [POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


    Oral bac Allemand - Mythen und Helden
    Message de entertainment posté le 05-05-2015 à 10:40:00 (S | E | F)
    Bonjour ! Toujours en vue du baccalauréat et plus précisément de l'épreuve orale d'allemand, je sollicite de nouveau votre aide afin de corriger ce texte se rapportant cette fois-ci à la notion "Mythen und Helden". Merci d'avance !

    Der Begriff « Mythen und Helden » kann durch viele sinnbildliche Personen illustriert werden. Jedoch hat es von vornherein im Unterricht sich herausgestellt, dass es nicht so offensichtlich war, eine genaue Definition des Helden im Rahmen dieses Begriffs vorzuschlagen. Deshalb haben wir uns besonders mit einer Frage beschäftigt : „Was ist ein Held?“ Um diese Frage zu beantworten, werden wir versuchen, die Hauptmerkmale des Helden herauszustellen. Zuerst werden wir uns mit der fantastische Helden in den Mythen befassen. Dann werden wir uns auf die Helden konzentrieren, die die Geschichte geprägt haben. Schließlich werden wir sehr genau hinschauen, was wir einen Helden der heutigen Zeit nennen.

    Wir haben im Unterricht die Darstellung einer der berühmtesten deutschen Mythen gesehen, wo Siegfried gegen einen Drachen bekämpft. Siegfried ist ein fiktiver Held, der den deutschen mutigen Helden verkörpert. Es stimmt, dass er furchtlos, kühn und tapfer aussieht, insofern als er keine Angst vor dem Drachen hat. Dank seiner außergewöhnlichen Kräfte ist er sehr berühmt und populär. Er ist nämlich eine Ikone aus der deutschen Mythologie, die den amerikanischen Superhelden in nichts nachsteht.

    Darüber hinaus sind andere Menschen Helden aus der Geschichte geworden, weil sie für ihre Überzeugungen bekämpft haben. Zum Beispiel haben wir uns den Anfang des Films Sophie Scholl- Die Letzen Tage angesehen. Die Szene spielt im Februar 1943 das heißt unter der Nazi-Diktatur während des zweitens Weltkrieges. Es geht aus dem Anfang dieses Films hervor, dass die Hauptpersonen Helden sind, insofern als sie ihr Leben für die Freiheit des deutschen Volks gesetzt haben. Sie engagierten nämlich sich, um die Diktatur zu bekämpfen. Sie haben Mut bewiesen, indem sie Flugblätter gegen den Krieg und gegen Hitler geschrieben und verteilt haben. Am 18. Februar 1943 haben sie das sechste Flugblatt an der Münchner Universität verteilt, wurden aber erwischt, von der Gestapo verhaften und hingerichtet.

    Drittens interessieren wir uns für die Helden der heutigen Zeit. Wir denken in erster Linie an die Stars, die durch ihre Talent glänzen. Wir haben im Unterricht eine Werbung untersucht, wo Ribery, der bei Bayern-München spielt, mit Ludwig II. verglichen wird. Diese Werbung erweist sich als wirksam, da aus diesem Vergleich zwischen dem talentiert Fußballer und dem König von Bayern hervor geht, dass Nike Ribery zur Ikonen macht. Tatsächlich wurde das Image von Ribery benutzt, damit die Konsumenten die Produkte der Marke Nike kaufen, insofern als die Firma die Verbraucher regt an, so gute Spieler wie Ribery zu werden.

    Jedoch dürfen wir nicht die Helden des Alltags vergessen. Im Gegensatz zu den Helden vor der Geschichte, (den) Stars oder (den) fantastischen Helden sind sie anonymen. Jedoch spielen sie auch eine wichtige Rolle. Im Unterricht haben wir eine Internetseite, durchgenommen, um über den Freiwilligentag zu informieren. Es handelt sich um einen Tag, an dem man die Gelegenheit hat, eine Aktion im sozialen Bereich auszuführen, indem an verschiedene Aktivitäten teilnehmen. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit sich um Leute wie Kinder, Senioren und Behinderten kümmern oder handwerkliche Arbeiten erledigen. Ziel ist es, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und anders gesagt, Menschen mit Schwierigkeiten zu helfen. Außerdem haben wir einen anderen Text über soziales Engagement untersucht, wo Uschy von ihrer Erfahrung bei der Essenausgabe der Wiesbadener Tafel berichtet. Sie hat eigentlich Lebensmittel ausgegeben, denn die Tafel richtet sich an Leute, die nicht genug Geld haben, um sich richtig zu ernähren. Letztendlich dient der Freiwilligentag dazu, die Leute für ein regelmäßiges und langfristiges Engagement bei einer sozialen oder karitativen Einrichtung zu sensibilisieren, damit die Eintagshelden zu Alltagshelden werden.
    Zum Schluß vertrete ich den Strandpunkt, dass es verschiedene Heldentypen gibt, obwohl sie alle gemeinsame Werte haben - sie sind mutig, selbstlos und sie suchen weder Ruhm noch Anerkennung. Manche setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um den anderen zu helfen.




    Réponse: Oral bac Allemand - Mythen und Helden de brution, postée le 05-05-2015 à 13:20:53 (S | E)
    Bonjour,

    Quelques remarques pour vous aider à corriger votre texte.

    Jedoch hat es von vornherein im Unterricht sich* herausgestellt, dass es nicht so offensichtlich war, eine genaue Definition des Helden im Rahmen dieses Begriffs vorzuschlagen.
    *mauvais emplacement de sich > jedoch hat es sich von vornherein....

    Zuerst werden wir uns mit der* fantastische* Helden in den Mythen befassen.
    *mit + datif ( der Held , des Helden ,dem Helden)+ accorder correctement ADQ épithète.
    Held peut rester au singulier ( représentatif des héros en général > traduction française = les ).

    Schließlich werden wir sehr genau hinschauen *, was wir einen Helden der heutigen Zeit nennen.
    Phrase bizarre.
    ...uns sehr genau Gedanken darüber machen ( par exemple) ?
    wie wir uns einen Helden der heutigen Zeit vorstellen ? ( par exemple).
    Réfléchissez à une autre tournure.

    Wir haben im Unterricht die Darstellung einer* der berühmtesten deutschen Mythen gesehen**, wo Siegfried gegen einen Drachen bekämpft **.
    *un ( le mythe - der Mythos ) des plus .....> eines der .....
    **> mieux > sich beschäftigen mit (traiter)
    ***bekämpfen est un verbe transitif> Siegfried bekämpft den Drachen > Siegfried kämpft gegen den Drachen ( particule be > rend le verbe transitif ).


    .... kühn und tapfer aussieht, insofern als er keine Angst vor dem Drachen hat.
    > suggestion > Es stimmt, dass er insofern furchtlos, kühn und tapfer aussieht, als er keine Angst vor dem Drachen hat

    Darüber hinaus sind andere Menschen aus der Geschichte Helden geworden, weil sie für ihre Überzeugungen bekämpft* haben.
    *kämpfen versus bekämpfen.

    Zum Beispiel haben wir uns den Anfang des Films " Sophie Scholl- Die Letzen Tage " angesehen.

    Die Szene spielt sich im Februar 1943 ab , das heißt während des zweitens Weltkrieges unter der Nazi-Diktatur.


    Es geht aus dem Anfang dieses Films hervor, dass die Hauptpersonen Helden sind, insofern als sie ihr Leben für die Freiheit des deutschen Volks ( aufs Spiel ) gesetzt haben.
    * aufs Spiel setzen > aufopfern ?

    Sie engagierten sich ( attention à l'emplacement de sich ) nämlich , um die Diktatur zu bekämpfen.

    Am 18. Februar 1943 haben sie das sechste Flugblatt an* der Münchner Universität verteilt, wurden aber erwischt, von der Gestapo verhaften** und hingerichtet.
    *in ( dans ce contexte).
    **Partizip II > verhaftet. Verhaften , verhaftete , verhaftet.

    Wir denken in erster Linie an die Stars, die durch ihre Talent* glänzen.
    * pluriel > mieux > singulier > durch ihr Talent

    Wir haben im Unterricht eine Werbung untersucht*, wo Ribery, der bei dem FC Bayern-München spielt, mit Ludwig II. verglichen wird.
    untersuchen > + sens fouiller , explorer.

    Diese Werbung erweist sich als wirksam, da aus diesem Vergleich zwischen dem talentiert* Fußballer und dem König von Bayern hervorgeht, dass ( die Firma ) Nike Ribery zur Ikone ( singulier> die Ikone > zur Ikone macht > fait de lui une icône ) macht.
    *il faut accorder l'ADQ épithète.

    Tatsächlich wurde das Image von Ribery benutzt, damit die Konsumenten die Produkte der Marke Nike kaufen, insofern als die Firma die Verbraucher regt an, so gute Spieler wie Ribery zu werden.
    > suggestion > Tatsächlich wurde das image von Ribery benutzt , um die Konsumenten dazu anzuregen, die Produkte der Marke Nike zu kaufen , um so gute Spieler wie Ribery zu werden.

    Im Gegensatz zu den Helden der Geschichte, den Stars oder den fantastischen Helden sind sie anonym ( ADQ attribut > toujours invariable ( ils sont anonymes , ce sont des anonymes).


    Im Unterricht haben wir eine Internetseite , durchgenommen*, um über den Freiwilligentag zu informieren.
    .que voulez-vous dire ? erstellen ?

    Es handelt sich um einen Tag, an dem man die Gelegenheit hat, eine Aktion im sozialen Bereich auszuführen, indem man an verschiedenen Aktivitäten teilnimmt.
    teilnehmen an + datif.

    Zum Beispiel hat man die Möglichkeit sich um Leute wie Kinder, Senioren und Behinderten ( que manque -t-il > infinitive ) kümmern oder handwerkliche Arbeiten ( idem ) erledigen.

    Außerdem haben wir einen anderen Text über soziales Engagement untersucht, wo Uschy von ihrer Erfahrung bei der Essenausgabe in der Wiesbadener Tafel berichtet.

    Sie hat eigentlich Lebensmittel ausgegeben, denn " die Wiesbadener Tafel " richtet sich an Leute, die nicht genug Geld haben, um sich richtig zu ernähren.

    Zum Schluß vertrete ich den Strandpunkt*, dass es verschiedene Heldentypen gibt, obwohl sie alle gemeinsame Werte haben - sie sind mutig, selbstlos und sie suchen weder Ruhm noch Anerkennung. Manche setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um den anderen zu helfen.
    *lapsus > Strand= plage.
    Comme précédemment. A bientôt.




    Réponse: Oral bac Allemand - Mythen und Helden de entertainment, postée le 05-05-2015 à 15:44:02 (S | E)
    Est-ce mieux cette fois-ci ? Effectivement j'ai des difficultés avec la place de "sich" !

    Der Begriff « Mythen und Helden » kann durch viele sinnbildliche Personen illustriert werden. Jedoch hat es sich von vornherein im Unterricht herausgestellt, dass es nicht so offensichtlich war, eine genaue Definition des Helden im Rahmen dieses Begriffs vorzuschlagen. Deshalb haben wir uns besonders mit einer Frage beschäftigt : „Was ist ein Held?“ Um diese Frage zu beantworten, werden wir versuchen, die Hauptmerkmale des Helden herauszustellen. Zuerst werden wir uns mit den fantastischen Helden in den Mythen befassen. Dann werden wir uns auf die Helden konzentrieren, die die Geschichte geprägt haben. Schließlich werden wir uns sehr genau Gedanken darüber machen, was wir einen Helden der heutigen Zeit nennen.

    Wir haben uns im Unterricht mit der Darstellung eines der berühmtesten deutschen Mythen beschäftigt, wo Siegfried gegen einen Drachen kämpft. Siegfried ist ein fiktiver Held, der den deutschen mutigen Helden verkörpert. Es stimmt, dass er insofern furchtlos, kühn und tapfer aussieht, als er keine Angst vor dem Drachen hat. Dank seiner außergewöhnlichen Kräfte ist er sehr berühmt und populär. Er ist nämlich eine Ikone aus der deutschen Mythologie, die den amerikanischen Superhelden in nichts nachsteht.

    Darüber hinaus sind andere Menschen aus der Geschichte Helden geworden, weil sie für ihre Überzeugungen gekämpft haben. Zum Beispiel haben wir uns den Anfang des Films Sophie Scholl- Die Letzen Tage angesehen. Die Szene spielt sich im Februar 1943 ab, das heißt während des zweitens Weltkrieges unter der Nazi-Diktatur. Es geht aus dem Anfang dieses Films hervor, dass die Hauptpersonen Helden sind, insofern als sie sich für die Freiheit des deutschen Volks aufgeopfert haben. Sie engagierten sich nämlich, um die Diktatur zu bekämpfen. Sie haben Mut bewiesen, indem sie Flugblätter gegen den Krieg und gegen Hitler geschrieben und verteilt haben. Am 18. Februar 1943 haben sie das sechste Flugblatt in der Münchner Universität verteilt, wurden aber erwischt, von der Gestapo verhaftet und hingerichtet.

    Drittens interessieren wir uns für die Helden der heutigen Zeit. Wir denken in erster Linie an die Stars, die durch ihr Talent glänzen. Wir haben uns im Unterricht mit einem Werbung befasst, wo Ribery, der bei dem FC Bayern-München spielt, mit Ludwig II. verglichen wird. Diese Werbung erweist sich als wirksam, da aus diesem Vergleich zwischen dem talentiertem Fußballer und dem König von Bayern hervorgeht, dass die Firma Nike Ribery zur Ikone macht. Tatsächlich wurde das Image von Ribery benutzt, um die Konsumenten dazu anzuregen, die Produkte der Marke Nike zu kaufen, um so gute Spieler wie Ribery zu werden.

    Jedoch dürfen wir nicht die Helden des Alltags vergessen. Im Gegensatz zu den Helden der Geschichte, den Stars oder den fantastischen Helden sind sie anonym. Jedoch spielen sie auch eine wichtige Rolle. Im Unterricht haben wir ein Dokument über den Freiwilligentag bearbeitet. Es handelt sich um einen Tag, an dem man die Gelegenheit hat, eine Aktion im sozialen Bereich auszuführen, indem man an verschiedenen Aktivitäten teilnimmt. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, sich um Leute wie Kinder, Senioren und Behinderten zu kümmern oder handwerkliche Arbeiten zu erledigen. Ziel ist es, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und anders gesagt, Menschen mit Schwierigkeiten zu helfen. Außerdem haben wir einen anderen Text über soziales Engagement untersucht, wo Uschy von ihrer Erfahrung bei der Essenausgabe in der Wiesbadener Tafel berichtet. Sie hat eigentlich Lebensmittel ausgegeben, denn „die Wiesbadener Tafel“ richtet sich an Leute, die nicht genug Geld haben, um sich richtig zu ernähren. Letztendlich dient der Freiwilligentag dazu, die Leute für ein regelmäßiges und langfristiges Engagement bei einer sozialen oder karitativen Einrichtung zu sensibilisieren, damit die Eintagshelden zu Alltagshelden werden.

    Zum Schluß vertrete ich den Standpunkt, dass es verschiedene Heldentypen gibt, obwohl sie alle gemeinsame(n ?) Werte haben - sie sind mutig, selbstlos und sie suchen weder Ruhm noch Anerkennung. Manche setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um den anderen zu helfen.



    Réponse: Oral bac Allemand - Mythen und Helden de brution, postée le 05-05-2015 à 17:26:03 (S | E)
    Bonjour,
    Juste quatre petites remarques .
    ....gt, wo* Siegfried gegen einen Drachen kämpft.
    *plus langue parlée > suggestion > bei dem. Ca m'avait échappé.

    .... im Unterricht mit einer Werbung ( die Werbung ) befasst, wo Ribery....

    Diese Werbung erweist sich als wirksam, da aus diesem Vergleich zwischen dem talentierten Fußballer ....

    Jedoch dürfen wir die Helden des Alltags nicht vergessen.

    Zum Schluß vertrete ich den Standpunkt, dass es verschiedene Heldentypen gibt, obwohl sie alle gemeinsame* Werte haben - sie sind mutig, selbstlos und sie suchen weder Ruhm noch Anerkennung. Manche setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um den anderen zu helfen.
    *Il s'agit ici de sie alle > eux tous > haben was ? gemeinsame Werte > que pensez-vous de gemeinsame Werte teilen ?
    par contre alle gemeinsamen Werten der Helden tragen dazu bei ... par exemple.L'explication est-elle claire ?

    A bientôt.



    Réponse: Oral bac Allemand - Mythen und Helden de entertainment, postée le 05-05-2015 à 17:47:11 (S | E)
    Merci infiniment pour votre aide ! J'ai regardé sur le forum pour la place du pronom réfléchi. Si j'ai bien compris il ne faut pas trop se poser de questions, il se place toujours immédiatement après le verbe conjugué. Je pense que cette fois-ci le texte ne présente plus d'erreur. Puis-je solliciter une dernière votre aide pour la notion "Die Idee des Fortschritts" ? Encore un grand merci !

    Der Begriff « Mythen und Helden » kann durch viele sinnbildliche Personen illustriert werden. Jedoch hat es sich von vornherein im Unterricht herausgestellt, dass es nicht so offensichtlich war, eine genaue Definition des Helden im Rahmen dieses Begriffs vorzuschlagen. Deshalb haben wir uns besonders mit einer Frage beschäftigt : „Was ist ein Held?“ Um diese Frage zu beantworten, werden wir versuchen, die Hauptmerkmale des Helden herauszustellen. Zuerst werden wir uns mit den fantastischen Helden in den Mythen befassen. Dann werden wir uns auf die Helden konzentrieren, die die Geschichte geprägt haben. Schließlich werden wir uns sehr genau Gedanken darüber machen, was wir einen Helden der heutigen Zeit nennen.
    Wir haben uns im Unterricht mit der Darstellung eines der berühmtesten deutschen Mythen beschäftigt, bei dem Siegfried gegen einen Drachen kämpft. Siegfried ist ein fiktiver Held, der den deutschen mutigen Helden verkörpert. Es stimmt, dass er insofern furchtlos, kühn und tapfer aussieht, als er keine Angst vor dem Drachen hat. Dank seiner außergewöhnlichen Kräfte ist er sehr berühmt und populär. Er ist nämlich eine Ikone aus der deutschen Mythologie, die den amerikanischen Superhelden in nichts nachsteht.
    Darüber hinaus sind andere Menschen aus der Geschichte Helden geworden, weil sie für ihre Überzeugungen gekämpft haben. Zum Beispiel haben wir uns den Anfang des Films Sophie Scholl- Die Letzen Tage angesehen. Die Szene spielt sich im Februar 1943 ab, das heißt während des zweitens Weltkrieges unter der Nazi-Diktatur. Es geht aus dem Anfang dieses Films hervor, dass die Hauptpersonen Helden sind, insofern als sie sich für die Freiheit des deutschen Volks aufgeopfert haben. Sie engagierten sich nämlich, um die Diktatur zu bekämpfen. Sie haben Mut bewiesen, indem sie Flugblätter gegen den Krieg und gegen Hitler geschrieben und verteilt haben. Am 18. Februar 1943 haben sie das sechste Flugblatt in der Münchner Universität verteilt, wurden aber erwischt, von der Gestapo verhaftet und hingerichtet.
    Drittens interessieren wir uns für die Helden der heutigen Zeit. Wir denken in erster Linie an die Stars, die durch ihr Talent glänzen. Wir haben uns im Unterricht mit einer Werbung befasst, wo Ribery, der bei dem FC Bayern-München spielt, mit Ludwig II. verglichen wird. Diese Werbung erweist sich als wirksam, da aus diesem Vergleich zwischen dem talentierten Fußballer und dem König von Bayern hervorgeht, dass die Firma Nike Ribery zur Ikone macht. Tatsächlich wurde das Image von Ribery benutzt, um die Konsumenten dazu anzuregen, die Produkte der Marke Nike zu kaufen, um so gute Spieler wie Ribery zu werden.
    Jedoch dürfen wir die Helden des Alltags nicht vergessen. Im Gegensatz zu den Helden der Geschichte, den Stars oder den fantastischen Helden sind sie anonym. Jedoch spielen sie auch eine wichtige Rolle. Im Unterricht haben wir ein Dokument über den Freiwilligentag bearbeitet. Es handelt sich um einen Tag, an dem man die Gelegenheit hat, eine Aktion im sozialen Bereich auszuführen, indem man an verschiedenen Aktivitäten teilnimmt. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, sich um Leute wie Kinder, Senioren und Behinderten zu kümmern oder handwerkliche Arbeiten zu erledigen. Ziel ist es, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und anders gesagt, Menschen mit Schwierigkeiten zu helfen. Außerdem haben wir einen anderen Text über soziales Engagement untersucht, wo Uschy von ihrer Erfahrung bei der Essenausgabe in der Wiesbadener Tafel berichtet. Sie hat eigentlich Lebensmittel ausgegeben, denn „die Wiesbadener Tafel“ richtet sich an Leute, die nicht genug Geld haben, um sich richtig zu ernähren. Letztendlich dient der Freiwilligentag dazu, die Leute für ein regelmäßiges und langfristiges Engagement bei einer sozialen oder karitativen Einrichtung zu sensibilisieren, damit die Eintagshelden zu Alltagshelden werden.
    Zum Schluß vertrete ich den Standpunkt, dass es verschiedene Heldentypen gibt, obwohl sie alle gemeinsame Werte teilen - sie sind mutig, selbstlos und sie suchen weder Ruhm noch Anerkennung. Manche setzen sogar ihr Leben aufs Spiel, um den anderen zu helfen.




    Réponse: Oral bac Allemand - Mythen und Helden de brution, postée le 06-05-2015 à 08:41:18 (S | E)
    ...Nike zu kaufen, um somit ( folglich )so gute Spieler wie Ribery zu werden
    *mieux.

    Vous pouvez ouvrir une nouvelle question sur le forum.




    [POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


    Cours gratuits > Forum > Forum Allemand