Learn French 100% free Get 1 free lesson per week // Add a new lesson
Log in!

> Log in <
New account
Millions of accounts created on our sites.
JOIN our free club and learn French now!




Get a free French lesson every week!

  • Home
  • Contact
  • Print
  • Guestbook
  • Report a bug


  •  



    [Allemand]Correction oral mythes et héros

    Cours gratuits > Forum > Forum Allemand || En bas

    [POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


    [Allemand]Correction oral mythes et héros
    Message de axelleb21 posté le 19-04-2019 à 22:31:56 (S | E | F)
    Bonjour ! Je passe mon oral d'allemand à la rentrée et je voulais savoir si ma fiche notion sur les mythes et héros contenait des erreurs
    Heute werde ich über den Begriff „Helden und mythos“ sprechen.
    Ein Mythos ist ursprünglich eine Erzählung. .Im weiteren Sinn bezeichnet Mythos Personen, Dinge oder Ereignisse von symbolischer Bedeutung. Benutzt wird der Begriff auch als Synonym für eine falsche Vorstellung oder Lüge.
    Der Held kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Er kann aus den Tradition oder aus dem täglichen Leben kommen.
    „Was sind die Mythen und Helden Deutschlands zwischen 1933 und 1960?“ Im ersten Teil werde ich die Helden vorstellen und im zweiten Teil die Mythen.

    (I-Helden)
    Sophie Scholl ist eine Heldin des deutschen Widerstandes gegen Hitler. Wir haben 2 filmauszüge aus " Sophie Scholl, die letzten Tage" angesehen.
    Zuerst die erste Szene, spielt sich in der Münchener Uni ab , wo sie studiert haben .Der Vater Robert Scholl war hitlers Gegner und er verstand die Begeisterung seiner kinder für diesen Mann nicht. Später verstanden H und S ihren Vater und riskieren ihr leben für ihre Ideen.Sophie und ihr Bruder gehören zur Widerstandsgruppe “ die weiße Rose”. In dieser Gruppe gibt es Studenten und einen Professor. Hans und Sophie verteilen Flugblätter, während die anderen Studenten Unterricht haben. Sie sind sehr organisiert, denn jeder weiß, wohin er die Flugblätter legen muss. Sie handeln schnell und verlieren keine Zeit, weil sie gestresst sind. Sie riskieren nämlich ihr leben für ihre Ideen. Sie sind in Gefahr. Hans und Sophie werden verhaftet, weil Sophie die Flugblätter von der Balustrade geworfen hat. Der Hausmeister hat sie gesehen. Die Studenten sehen der Szene zu, bleiben passiv und schweigen, weil sie Angst haben. Beim Treppenlaufen schreit der Hausmeister, um Hans und Sophie zu verhaften. Er verständigt die Gestapo. H und S widerstehen Hausmeister nicht Sie sehen ruhig aus. Sie zeigen keine Angst, sind stark und mutig.

    Dann der zweite Auszug ist die Szene des Prozesses. Dieser Prozess ist ein “falscher Prozess”, weil der Verteidiger schweigt, er verteidigt sie nicht. Im Publikum gibt es nur Soldaten. Es gibt keine Geschworenen. Und es gibt keine Beratung. Hans, Sophie und Christoph Probst werden im voraus zum Tode verurteilt. H und S versuchen sich zu verteidigen: H zeigt keine Angst und spricht laut und fest. Er sagt, dass er ein Soldat an der Ost-Front war. Er hat die Grausamkeit des krieges gesehen, deshalb hat er sich gegen den Staat Engagiert. Et verhält sich heldenhaft im Prozess, denn er ist sogar bereit, sich für Probst aufzuopfern. Sophie zuerst spricht sie leise, denn sie ist nicht selbstsicher. Dann spricht sie lauter und wird wieder eine Heldin. Sie spricht von Gott und sagt dass die weiße Rose ist eine pazifistische Gruppe. Aber der Richter Freisler schreit, beschimpft und unterbricht sie. Er bringt keine Argumente vor aber er nennt sie “Verräter und Lügner”. Am Ende werden Hans, Sophie und Christoph Probst zum Tode verurteilt. Sie wurden am 22 februar 1943 enthauptet.Mit Mut zum Schluss, so die Wachen, sagt Sophie vor ihrem Tod, dass ihr Tod keine Rolle spielt, wenn er den Aufstand von Tausenden erlaubt. Heute In Deutschland sind viele Schulen nach Sophie und Hans Scholl benannt. 1980 wurde ein Literaturpreis, der Scholl Brother and Sister Prize, ins Leben gerufen. In einer deutschen Gedenkstätte befindet sich eine Büste von Sophie Scholl. Und Fotos von den Mitgliedern der Weißen Rose und Flugblättern befinden sich auf dem Boden der Universität München.

    (II-Mythos)
    Wir werden die Mythen Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg in den 50er Jahren untersuchen.
    Zuerst wir haben ein cover vom Spiegel Magazin über das deutsche wirtschaftswunder in den fünfziger Jahren analysiert. Es ist ein ernotes wöchentliches Magazin über Politik und Wirtschaft. In der Mitte gibt es Adenauer das ist der kanzler nach dem zweite weltkrieg. Und Erhard das ist der Wirtschaftsminister. Sie haben die wichtigsten Politiker dieser Zeit. Überall sind Bilder zu sehen. Links unten gibt es ein Bild mit die Soldaten kommen vom krieg verletzt zurück. Die zweite bild ist “die Berliner luftbrücke”. Die amerikanischen Flugzeuge bringen dem Volk von West-Berlin Essen, weil die Sowjetunion alle Transporte zwischen Ost und West verboten hat. Das dritte bild ist die Industrie wächst dank der sozialen Marktwirtschaft. In Bild 4,5 und 6 sehen wir, dass es in der BRD die Wellen gibt. Die fresswelle, die Reisewelle mit dem Symbol vom “Xäfer” und die “Konsumwelle”. Und in Bild 7 und 8 gibt es die amerikanische Kultur wird als Vorbild für die BRD. Z.b Elvis Presley als Musiker.

    Dann, wir haben einen Video über die Nachkriegszeit bis 1960. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg liegen die Industriegebiete in Trümmern, viele Städte sind zerstört, Millionen von Menschen haben kaum das Nötigste zum Leben. Die leute waren halb am Verhungern. Die Experten meinten, der Wiederaufbau werde ein halbes Jahrhundert brauchen. In die BRD es ging uns noch nicht gut,aber Sie hatten einen unglaublichen optimismus. Ohne die Hilfe der USA und des Marshall-Plans hätten die Deutschen es nicht so schnell geschafft. Die Grundlagen des Wirtschaftsaufstiegs sind modern Maschinen, Aufbauhilfe, niedrige Löhne und Großer Bedarf. “Der Architekt” oder “der Vater” der sozialen Marktwirtschaft hieß Ludwig Erhard. Es gab soziale Sicherheit und die Freiheit des Marktes. In der DDR gab es die sozialistische Planwirtschaft. Zuerst sollte der Osten Maschinen, Kohl und Stahl der Sowjetunion als Kriegsentschädigung. Er war also ein Aufstieg mit Problemen, mit Hindernissen. Ende der 50ger in der BRD: Die leute finden arbeit und eine Heimat. Im Wirtschaftswunder gibt es die Einrichtungswelle, Reisewelle und Fresswelle. Sie wollten die Kriegserlebnisse vergessen !


    Zum schluss meine ich dass, Sophie scholl ist eine Heldin, weil sie sehr mutig, stark und sie riskiert ihr Leben für ihre Ideen, wie wir bei ihrer Verhaftung nach der Verteilung von Flugblättern gegen Hitler und ihrem Prozess gesehen haben. Die 1950er Jahre sind ein Mythos, weil es etwas Wunderbares ist, wie wir es zum Beispiel beim Wirtschaftswunder gesehen haben.



    Réponse : [Allemand]Correction oral mythes et héros de brution, postée le 20-04-2019 à 06:35:32 (S | E)
    Bonjour,
    Quelques remarques pour corriger cette partie de texte.

    Attention :
    Seul un groupe de même nature peut précéder le verbe en position II.
    Ce matin , par un beau soleil je vais .... possible en français .... impossible en allemand
    Ce matin Verbe conjugué en position II

    Heute werde ich über den Begriff „Helden und mythos“ sprechen.
    der Mythos > pluriel die Mythen

    Ein Mythos ist ursprünglich eine Erzählung. .Im weiteren Sinn ( ou Sinne ) bezeichnet ein Mythos ( ou bezeichnen Mythen - sens générique , marque zéro) Personen, Dinge oder Ereignisse von symbolischer Bedeutung.

    Benutzt wird der Begriff auch als Synonym für eine falsche Vorstellung oder fûr eine Lüge.
    Der Held kann ein fiktiver Charakter oder real sein. Plus simple et sans ambiguïté possible : der Held kann fiktiv oder real sein ( ?)
    Er kann aus den Tradition (die Tradition singulier ici) oder aus dem täglichen Leben kommen.
    kommen > stammen
    „Was* sind die Mythen und Helden Deutschlands zwischen 1933 und 1960?“
    * Welches sind ?
    Wer sind die Helden ?
    Was sind die Mythen ?

    Im ersten Teil werde ich die Helden vorstellen und im zweiten ( Teil répétition pas nécessaire ) die Mythen.

    (I- Die Helden)

    Sophie Scholl ist eine Heldin des deutschen Widerstandes gegen Hitler. Wir haben 2 filmauszüge aus " Sophie Scholl, die letzten Tage" angesehen.
    Zuerst die erste Szene (impossible en allemans / zuerst et die erste ... pas de même nature ), spielt* sich in der Münchener Uni ab ,
    *mauvaise position du verbe
    wo sie studiert haben .Der Vater Robert Scholl war Hitlers Gegner und er verstand die Begeisterung seiner Kinder für diesen Mann nicht.

    Später verstehen H und S ihren ( den > pas d'ambiguïté possible : l'allemand préfère le déterminant défini dans ce cas ) Vater und riskieren ihr leben für ihre Ideen.Sophie und ihr Bruder gehören zur Widerstandsgruppe “ die weiße Rose”. In dieser Gruppe gibt es Studenten und einen Professor. Hans und Sophie verteilen Flugblätter, während die anderen Studenten Unterricht haben. Sie sind sehr organisiert, denn jeder weiß, wohin er die Flugblätter legen muss( alternative wohin mit den Blättern ). Sie handeln schnell und verlieren keine Zeit, weil sie gestresst sind. Sie riskieren nämlich ihr leben für ihre Ideen. Sie sind in Gefahr. Hans und Sophie werden verhaftet, weil Sophie die Flugblätter von der Balustrade aus(depuis ) geworfen hat. Der Hausmeister hat sie gesehen. Die Studenten sehen der Szene zu, bleiben passiv und schweigen, weil sie Angst haben. Beim Treppenlaufen schreit der Hausmeister, um Hans und Sophie zu verhaften. Er verständigt die Gestapo. H und S widerstehen dem Hausmeister nicht .Sie sehen ruhig aus. Sie zeigen keine Angst, sind stark und mutig.
    jemandem widerstehen

    Dann ist der zweite Auszug die Szene des Prozesses ( Dann stellt.... die Szene.... dar ). Dieser Prozess ist ein “falscher Prozess”, weil der Verteidiger schweigt, er verteidigt sie nicht. Im Publikum gibt es nur Soldaten. Es gibt keine Geschworenen. Und es gibt keine Beratung. Hans, Sophie und Christoph Probst werden im voraus zum Tode verurteilt. H und S versuchen sich zu verteidigen: H zeigt keine Angst und spricht laut und entschlossen.

    Er sagt, dass er ein Soldat an der Ost-Front war. Er hat die Grausamkeit des Krieges gesehen, deshalb hat er sich gegen den Staat engagiert. Er verhält sich im Prozess heldenhaft, denn er ist sogar bereit, sich für Probst aufzuopfern. Sophie spricht zuerst leise, denn sie ist nicht selbstsicher. Dann spricht sie lauter und wird wieder zu einer Heldin. Sie spricht von Gott und sagt, virgule dass die weiße Rose ist ( mauvaise position ) eine pazifistische Gruppe. Aber der Richter Freisler schreit, beschimpft und unterbricht sie. Er bringt keine Argumente vor aber er nennt sie “Verräter und Lügner”. Am Ende werden Hans, Sophie und Christoph Probst zum Tode verurteilt. Sie wurden am 22 februar 1943 enthauptet.

    Mit Mut zum Schluss, so die Wachen, sagt Sophie vor ihrem Tod,
    Revoir la construction de ce début de phrase ...

    dass ihr Tod keine Rolle spielt, wenn er den Aufstand von Tausenden erlaubt.
    *Heute In Deutschland sind viele Schulen nach Sophie und Hans Scholl benannt.
    Revoir la construction de cette phrase

    1980 wurde ein Literaturpreis, der Scholl Brother and Sister Prize, ins Leben gerufen. In einer deutschen Gedenkstätte befindet sich eine Büste von Sophie Scholl. Und Fotos von den Mitgliedern der Weißen Rose und Flugblättern befinden sich auf dem Boden der Universität München.
    Vous corrigez , postez , nous vérifions




    Réponse : [Allemand]Correction oral mythes et héros de axelleb21, postée le 25-04-2019 à 16:25:08 (S | E)
    Heute werde ich über den Begriff „Helden und Mythen“ sprechen.
    Ein Mythos ist ursprünglich eine Erzählung. .Im weiteren Sinn bezeichnen Mythen Personen, Dinge oder Ereignisse von symbolischer Bedeutung.
    Benutzt wird der Begriff auch als Synonym für eine falsche Vorstellung oder fûr eine Lüge.
    Der Held kann fiktiv oder real sein. Er kann aus die Tradition oder aus dem täglichen Leben kommen.
    „Welches sind die Mythen und Helden Deutschlands zwischen 1933 und 1960?“
    Im ersten Teil werde ich die Helden vorstellen und im zweiten die Mythen.

    (I- Die Helden)

    Sophie Scholl ist eine Heldin des deutschen Widerstandes gegen Hitler. Wir haben 2 filmauszüge aus " Sophie Scholl, die letzten Tage" angesehen.
    Zuerst spielt die erste Szene ,sich in der Münchener Uni ab ,wo sie studiert haben .Der Vater Robert Scholl war Hitlers Gegner und er verstand die Begeisterung seiner Kinder für diesen Mann nicht.

    Später verstehen H und den Vater und riskieren ihr leben für ihre Ideen.Sophie und ihr Bruder gehören zur Widerstandsgruppe “ die weiße Rose”. In dieser Gruppe gibt es Studenten und einen Professor. Hans und Sophie verteilen Flugblätter, während die anderen Studenten Unterricht haben. Sie sind sehr organisiert, denn jeder weiß, wohin er die Flugblätter legen muss. Sie handeln schnell und verlieren keine Zeit, weil sie gestresst sind. Sie riskieren nämlich ihr leben für ihre Ideen. Sie sind in Gefahr. Hans und Sophie werden verhaftet, weil Sophie die Flugblätter von der Balustrade aus geworfen hat. Der Hausmeister hat sie gesehen. Die Studenten sehen der Szene zu, bleiben passiv und schweigen, weil sie Angst haben. Beim Treppenlaufen schreit der Hausmeister, um Hans und Sophie zu verhaften. Er verständigt die Gestapo. H und S widerstehen dem Hausmeister nicht .Sie sehen ruhig aus. Sie zeigen keine Angst, sind stark und mutig.
    jemandem widerstehen

    Dann stellt der zweite Auszug die Szene des Prozesses dar. Dieser Prozess ist ein “falscher Prozess”, weil der Verteidiger schweigt, er verteidigt sie nicht. Im Publikum gibt es nur Soldaten. Es gibt keine Geschworenen. Und es gibt keine Beratung. Hans, Sophie und Christoph Probst werden im voraus zum Tode verurteilt. H und S versuchen sich zu verteidigen: H zeigt keine Angst und spricht laut und entschlossen.

    Er sagt, dass er ein Soldat an der Ost-Front war. Er hat die Grausamkeit des Krieges gesehen, deshalb hat er sich gegen den Staat engagiert. Er verhält sich im Prozess heldenhaft, denn er ist sogar bereit, sich für Probst aufzuopfern. Sophie spricht zuerst leise, denn sie ist nicht selbstsicher. Dann spricht sie lauter und wird wieder zu einer Heldin. Sie spricht von Gott und sagt, dass die weiße Rose eine pazifistische Gruppe ist. Aber der Richter Freisler schreit, beschimpft und unterbricht sie. Er bringt keine Argumente vor aber er nennt sie “Verräter und Lügner”. Am Ende werden Hans, Sophie und Christoph Probst zum Tode verurteilt. Sie wurden am 22 februar 1943 enthauptet.


    Sophie war bis zum Ende mutig, denn bevor sie starb, sagte sie, dass ihr Tod keine Rolle spielt, wenn er den Aufstand von Tausenden erlaubt.

    Heute gibt es mehrere Schulen im Namen von Sophie und Hans Scholl.
    1980 wurde ein Literaturpreis, der Scholl Brother and Sister Prize, ins Leben gerufen. In einer deutschen Gedenkstätte befindet sich eine Büste von Sophie Scholl. Und Fotos von den Mitgliedern der Weißen Rose und Flugblättern befinden sich auf dem Boden der Universität München.




    [POSTER UNE NOUVELLE REPONSE] [Suivre ce sujet]


    Cours gratuits > Forum > Forum Allemand